Anzeige

el hof13.8.2023 – +++ Fußgänger angefahren +++

Hof - Am späten Samstagnachmittag wurden Beamte der Polizeiinspektion Hof zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gerufen. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, hatte ein 69-jähriger Mann aus Hof gegen 16:15 Uhr mit seinem Audi auf der Ossecker Straße an der Kreuzung zur August-Mohl-Straße an der roten Ampel angehalten und wollte hier nach Umschalten auf Grünlicht nach rechts abbiegen. Dabei übersah er jedoch eine 35-Jährige Hoferin, welche auf dem Gehweg der Ossecker Straße zu Fuß unterwegs war und die Kreuzung ebenfalls geradeaus überquerte. Der Mann erfasste die Frau mit seinem Pkw, wodurch diese zu Boden stürzte. Aufgrund der geringen Anfahrgeschwindigkeit wurde die Geschädigte glücklicherweise nur leicht am Bein verletzt. Zur weiteren Untersuchung wurde sie anschließend durch den hinzugezogenen Rettungsdienst in einer Hofer Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt, muss sich nun jedoch wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. 

 

+++ Den richtigen Riecher gehabt +++

Hof - Am späten Samstagabend wurden Zivilbeamte der Hofer Polizei im Rahmen einer fußläufigen Bestreifung des Saaleauenfestes auf eine 33-Jährige aus Döhlau aufmerksam, welche am Saaleufer auf einem Liegestuhl lag. Bei der Annäherung konnten die Beamten deutlichen Marihuanageruch wahrnehmen. Dieser ging allem Anschein nach von einem Joint aus, welchen die Frau bei ihrer anschließenden Kontrolle in der Hand hielt. Die Beamten beschlagnahmten diesen und leiteten ein Ermittlungsverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

 

+++ Unter Drogeneinfluss gefahren +++

Hof - Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der Hofer Polizei in der Straße Graben in Hof einen 20-jährigen Mann mit einem VW. Dieser zeigte sich dabei übermäßig nervös. Der Grund dafür konnte schnell gefunden werden. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Methamphetamin. Die Weiterfahrt des jungen Mannes wurde daher von den Beamten vor Ort unterbunden. Zudem musste er sich anschließend einer Blutentnahme in einem Hofer Krankenhaus unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

 

+++ Polizisten beleidigt und Widerstand geleistet +++

Hof - Am frühen Sonntagmorgen fiel Beamten der Hofer Polizei in der Fabrikzeile ein Fahrradfahrer auf, welcher ohne Licht unterwegs war. Als die Beamten ihn ansprachen und einer Kontrolle unterziehen wollten, reagierte der 26-jährige Mann aus Hof zunächst nicht und versuchte, in ein nahes Wohnanwesen zu flüchten. Allerdings konnte er zuvor von den Beamten gestellt werden. Im Rahmen der folgenden Kontrolle beleidigte der merklich alkoholisierte Mann die Beamten mehrfach mit diversen Kraftausdrücken. Da er sich absolut nicht beruhigen ließ und seine beleidigenden Äußerungen beharrlich weiterführte, wurde ihm zur Verhütung weiterer Straftaten der Gewahrsam erklärt. Während der Verbringung in das Dienstfahrzeug leistet der Mann dann zu allem Überfluss körperlichen Widerstand und musste daher von den Beamten zu Boden gebracht und gefesselt werden. Im Dienstgebäude weigerte er sich anschließend zu laufen und musste deshalb in die Gewahrsamszelle getragen werden, wo er den Rest der Nacht verbrachte. Hier musste er sich im weiteren Verlauf noch auf staatsanwaltschaftliche Anordnung einer Blutentnahme durch einen hinzugezogenen Arzt unterziehen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt und konnten ihren Dienst fortführen.

 

+++ Schadensträchtiger Verkehrsunfall +++

Leupoldsgrün - Am frühen Samstagabend kam es in Leupoldsgrün zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Wie sich im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme herausstellte, befuhr ein 24-Jähriger aus Schauenstein kurz vor 18:00 Uhr mit einem Traktor samt Anhänger die Hofer Straße in Leupoldsgrün und wollte dort nach links in die Sportplatzstraße abbiegen. Beim Bremsen geriet das Gespann auf der regennassen Fahrbahn jedoch ins Rutschen und touchierte dadurch eine auf dem Gehweg befindliche Ampelanlage sowie einen dortigen Lichtmast. Die Ampelanlage knickte um und stürzte auf den Anhänger. Auch der Lichtmaste knickte um und fiel in ein angrenzendes Wohngrundstück. Dabei verursachten Teile des Mastes Schäden an der Fassade eines dortigen Einfamilienhauses. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, der insgesamt entstandene Sachschaden wird nach bisherigem Stand allerdings auf etwa 60.000 Euro geschätzt. In Zusammenarbeit mit mehreren hilfsbereiten Landwirten sowie Mitarbeitern der Straßenmeisterei konnten die Lichtzeichenanlage sowie der Lichtmast letztlich von der Unfallstelle entfernt werden.

 

+++ Geld aus Haus gestohlen +++

Leupoldsgrün - Am Samstagmittag verständigte ein 60-jähriger Mann aus Leupoldsgrün die Hofer Polizei, da ihm Bargeld gestohlen worden sei. Vor Ort gab er gegenüber den eingetroffenen Beamten an, am Vortag eine Bargeldsumme im unteren vierstelligen Bereich von seiner Bank abgehoben und in einer Tasche auf seinem Küchentisch platziert zu haben. Nachdem er am Samstag gegen 09:30 Uhr zusammen mit seiner Frau das Haus verließ, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter offenbar über die offenstehende Scheune Zugang ins Haus und entwendete dort das gesamte Bargeld aus der Tasche. Anschließend konnte der Täter unerkannt entkommen. Gegen 11:30 Uhr musste der Eigentümer dann den Diebstahl feststellen. Die eingesetzten Beamten sicherten vor Ort erste Spuren und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt ein. Nahe dem Tatort befindet sich ein Selbstbedienungsverkauf für Eier, weshalb der unbekannte Täter von vorbeilaufenden Passanten beobachtet worden sein könnte. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zu Täter oder Tathergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof oder jeden anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus