23.3.2017 - +++ Falsche Handwerker unterwegs +++
HOF. Vermeintliche Handwerker boten am Mittwochnachmittag ihre Leistungen in Unterkotzau an und klingelten an der Haustür eines 77-Jährigen. Die Polizeiinspektion Hof hat die Ermittlungen aufgenommen. Drei bislang Unbekannte boten den Senior, gegen 14 Uhr, an seine Dachrinne günstig zu erneuern. Nachdem sie gute eine Stunde später ihre vermeintliche Arbeit verrichtet hatten, forderten die angeblichen Handwerker eine vierstellige Summe. Der 77-Jährige weigerte sich jedoch die Forderung zu begleichen, übergab dennoch einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag. Damit ließen sich die Männer beschwichtigen und fuhren mit einem weinroten Transporter davon.
Der Geschädigte kam dieses Verhalten merkwürdig vor und wandte sich im Anschluss an die Polizei. Die unbekannten Männer können wie folgt beschrieben werden:
etwa 40 bis 50 Jahre alt
geschätzte 170 bis 175 Zentimeter groß, kräftige Staturen und Bärte
sie trugen grau schwarze Handwerkerkleidung ohne Aufdruck
unterwegs mit einem weinroten Transporter
Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. Sollten sie selbst Opfer geworden sein, wenden sie sich umgehend an die nächste Polizeidienststelle.
Die Hofer Polizei warnt vor einem erneuten Auftreten von falschen Handwerkern mit gleicher oder ähnlicher Masche und rät gehen sie nicht auf spontane Sanierungsangebote ein.