12.3.2022-+++ Handfeste Auseinandersetzung nach Überholvorgang +++
HOF. Nach einem Überholvorgang auf der B15 bei Wölbattendorf kommt es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den beiden Fahrzeugführern. Zudem stand einer der Männer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Am Freitagabend überholte ein 34-jähriger Mann aus Selb einen 36-jährigen Polen auf der B15, im zweispurigen Bereich bei Wölbattendorf. Der überholte Pole schleppte mit seinem Kleintransporter gerade ein anderes Fahrzeug ab. Als sich der 34-Jährige Selber auf Höhe des Führerhauses des Kleintransporters befand, habe ihn der Fahrzeugführer angehupt, nach links gelenkt und ihm den Mittelfinger gezeigt.
Der 34-jährige Selber hielt deshalb nach dem Überholvorgang am Fahrbahnrand an, um sich das Kennzeichen des Polen zu notieren. Der Pole stoppte allerdings auch sein Fahrzeug und suchte die Konfrontation. Er baute sich vor dem Mann auf und schlug ihm mit der Hand die Mütze und die Brille vom Kopf. Der 34-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Anschließend setzte der Pole seine Fahrt fort.
Die zwischenzeitlich verständigte Polizei konnte den Kleintransporter des Polen im Rahmen der Fahndung im Stadtgebiet Hof ausfindig machen. Eine Polizeistreife unterzog den aggressiven Mann einer Verkehrskontrolle. Gegenüber den Beamten gab dieser zwar zu, eine Auseinandersetzung mit dem Selber gehabt zu haben. Den Vorwurf, diesen geschlagen zu haben, bestritt er allerdings.
Dem geschulten Auge der Polizeibeamten entging es bei der Kontrolle nicht, dass der Pole unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten. Er musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen.
Die Polizei ermittelt nun gegen den 36-Jährigen aufgrund mehrerer Delikte.
+++ Unfall aufgrund tiefstehender Sonne +++
HOF. Aufgrund tiefstehender Sonne kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
Gegen 18 Uhr fuhr eine 73-jährige Hoferin mit ihrem BMW auf der Äußeren Bayreuther Straße in Richtung der Pfaffenteiche. Dort wollte sie am rechten Fahrbahnrand parken. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah sie eine 21-jährige Opelfahrerin, welche ebenfalls am Fahrbahnrand parken wollte. Zwischen den beiden Autos der Frauen kam es zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin verletzte sich hierbei leicht. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf 10.000 Euro.