9.3.2022-+++ Angebliche Entführung +++
HOF. Der dramatischen Schilderung eines Italieners über eine Entführung gingen am Dienstagnachmittag Polizisten im Stadtgebiet nach. Der Einsatz nahm jedoch eine unerwartete Wendung.
Gegen 15 Uhr erschien der eigens aus Italien angereiste Herr auf der Dienststelle. Wie er mit Hilfe einer Übersetzungs-App mitteilte, hätte ihn seine Freundin kontaktiert und ihn um Hilfe gebeten, da sie von einem Unbekannten gegen ihren Willen hier in Hof festgehalten wird und dieser ihr ihren Pass abgenommen hätte.
Während die Beamten eine Vernehmung mit einem Dolmetscher durchführten, observierten zivile Beamte das Anwesen in der Friedrichstraße, in dem sich die Frau aufhalten soll. Als nach kurzer Zeit eine Frau und ein Mann zusammen das Haus verließen, kontrollierten die Polizisten die beiden. Wie sich herausstellte, handelte es sich tatsächlich um die vermeintlich entführte Frau. Von einer Entführung konnte jedoch keine Rede sein. Nach ihrer glaubhaften Schilderung befindet sie sich freiwillig in Hof und trug auch ihren Pass bei sich. Sie hätte sich von ihrem Freund getrennt und möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben. Dies teilten die Beamten den Mitteiler auf der Dienststelle mit.
Das Missverständnis kam wohl aufgrund einer Fehlinterpretation der Kurznachrichten der Frau an ihren ehemaligen Partner zustande. Straftaten lagen nach Prüfung der Beamten nicht vor.
+++ Frisch lackiertes Auto angefahren +++
HOF. Ein gerade eben erst vom Lackierer abgeholtes Auto fuhr ein Unbekannter Dienstagmittag auf dem Parkplatz eines Restaurants an.
Zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr stand der BMW auf dem Parkplatz einer Pizzeria in der Enoch-Widman-Straße. Bei der Rückkehr stellte der Fahrer einen Schaden am vorderen linken Kotflügel fest. Ein zuvor neben dem BMW parkende schwarze Kombi war verschwunden. Ob es sich dabei um den Unfallverursacher handelt, ist nicht geklärt. An dem frisch lackierten BMW entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
Hinweise auf den geflüchteten Unfallverursacher werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.
+++ Hoher Schaden nach Unfallflucht +++
HOF. Auf rund 3.000 Euro blieb die Besitzerin eines Mercedes sitzen, den ein Unbekannter von Montag auf Dienstag an dem parkenden Fahrzeug verursachte.
Der Wagen parkte zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 19 Uhr, in der Leimitzer Straße am rechten Fahrbahnrand. Beim Einsteigen bemerkte die Fahrerin eine Delle in der Fahrertür. Augenscheinlich stammt diese von der Anhängerkupplung eines unbekannten Fahrzeuges.
Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.
+++ Autospiegel abgetreten +++
HOF. Den Außenspiegel eines geparkten Autos trat ein Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag ab.
In der Zeit von Montag, 17 Uhr, bis Dienstag, 8.15 Uhr, trat der Täter gegen den linken Spiegel des in der Westendstraße geparkten Opel. Dadurch ging die Abdeckung zu Bruch und es entstanden Schrammen am Gehäuse. Der Schaden wird mit etwa 200 Euro angegeben.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.