5.2.2020– Hof / Marktredwitz. In einem Zug von Hof nach Marktredwitz bedrohte am Montagabend (3. Februar) gegen 22.40 Uhr ein 24-Jähriger bei der Fahrscheinkontrolle den Zugbegleiter mit einem Schraubenzieher und den Worten "Ich stech dich ab!". Weiterhin schlug der Reisende mehrfach mit der Faust auf den Bahnmitarbeiter ein.
Bei den Angriffen verlor der Zugbegleiter einen Teil eines Schneidezahnes, verletzte sich am Daumen und die Brille ging zu Bruch.
Anschließend zog der wohnsitzlose 24-Jährige die Notbremse und flüchtete aus dem Zug. Sofort wurden mehrere Streifen der Bundes- und Landespolizei alarmiert und eine Fahndung nach dem Täter ausgelöst.
Gegen 23.45 Uhr meldete sich dann der Täter telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass er die Notbremse eines Zuges gezogen und einen Zugbegleiter geschlagen habe. Nur kurze Zeit später konnte der alkoholisierte deutsche Staatsangehörige in der Ortschaft Neudes, Landkreis Wunsiedel angetroffen und problemlos festgenommen werden.
Bei einer Atemalkoholkontrolle konnte ein Wert von einem Promille festgestellt werden. Nach der Vorführung des jungen Mannes über die Staatsanwaltschaft Hof beim zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hof wurde der 24-Jährige in die Justizvollzugsanstalt Bayreuth eingeliefert.
Jetzt muss sich der 24-Jährige wegen einer ganzen Reihe von Straftaten verantworten. So schlagen Bedrohung, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Missbrauch von Notrufen zu Buche.