3.4.2017 - Sechs unerlaubt eingereiste Personen, vier vollstreckte Haftbefehle, zwei Diebstähle und ein Betrunkener 43-Jähriger mit 4,5 Promille beschäftigten die Selber Bundespolizisten am vergangenen Wochenende. Die unerlaubt eingereisten Personen aus dem Libanon, Syrien, Russland und der Türkei wurden in internationalen Reisebussen, grenzüberschreitenden Zügen, Bundesautobahnen A 9 und A 93 und der grenzüberschreitenden Bundesstraße B 303 entdeckt.
Alle kontrollierten Personen konnten die für Deutschland erforderlichen Reisedokumente nicht vorweisen. Nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung wurden die unerlaubt eingereisten Personen in die Aufnahmeeinrichtung nach Bamberg weitergeleitet oder durften mit einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz im Gepäck, die Dienststelle wieder verlassen.
Ein mit Haftbefehl gesuchter 32-jähriger Deutscher konnte einen Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Berlin wegen zahlreichen Schwarzfahrens in Zügen mit 980 Euro gezahlter Geldstrafe abwenden und so 60 Tage Gefängnis umgehen.
Auch ein weiterer 26-jähriger Mann aus Berlin wendete zwei Haftbefehle zur Strafvollstreckung ab, er wurde wegen Schwarzfahrens in Zügen von den Staatsanwaltschaften Karlsruhe und Berlin gesucht. Er bezahlte 670 Euro Geldstrafe und ersparte sich damit 45 Tage Gefängnisaufenthalt. Nach einem Betrugsdelikt wurde eine 43-jährige Polin von der Staatsanwaltschaft Berlin gesucht, diese überlegte auch nicht lange, ob sie 300 Euro alternative Geldstrafe entrichtet oder lieber 10 Tage im Gefängnis einsitzen wird. Noch bei der Kontrolle setzte sie ihr gesamtes Bargeld ein, um anschließend weiterreisen zu dürfen.
Auch zwei Diebstähle beschäftigen die Selber Bundespolizisten, so entwendete ein unbekannter Täter im Zeitraum vom Samstagnachmittag (1. April) bis Sonntagvormittag ein mit Spiralschloss gesichertes Mountainbike vom Fahrradabstellplatz des Hofer Hauptbahnhofes. Der Zeitwert lag bei 150 Euro. Zeugen werden hier gebeten Hinweise telefonisch an das Bundespolizeirevier Hof unter der Telefonnummer 09281 140029 - 0 zu richten.
Eine 52-Jährige stahl in einer Gaststätte am Hofer Hauptbahnhof eine Flasche Wein und eine Dose mit hochprozentigem Inhalt. Die Weinflasche hatte sie bereits geleert, als sie die verständigten Bundespolizisten noch in Tatortnähe feststellten. Eine Diebstahlsanzeige wird sie demnächst ereilen.
Dem Alkohol mehr als zugesprochen hatte am Sonntagabend ein 43-Jähriger am Bahnhof in Bayreuth. Mit 4,5 Promille nicht mehr in der Lage zu stehen lag er schlafend auf einer Bank am Bahnsteig. Der verständigte Rettungsdienst lieferte den Erlangener in das Klinikum Bayreuth ein.