19.5.2022 - Münchberg / BAB 9 - Mit einem unerlaubt eingereisten Syrer im PKW ertappten die Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof am Mittwoch (18. Mai) einen syrischen Fahrer.
Gegen 13 Uhr kontrollierten die Polizeibeamten am Autohof in Münchberg einen PKW mit deutscher Zulassung. Im Fahrzeug befanden sich der 29-jährige syrische Fahrer und ein weiterer 25-jähriger Mann aus Syrien.
Der syrische Beifahrer konnte keinerlei erforderliche Reisedokumente für eine Einreise in das Bundesgebiet vorweisen. Damit endete zugleich auch das Vorhaben der beiden Personen in Richtung Berlin weiter zu reisen. Die weitere grenzpolizeiliche Sachbearbeitung wurde an die zuständige Bundespolizeiinspektion Selb übergeben.
Hier ergaben die grenzpolizeilichen Ermittlungen, dass der 25-Jährige Syrer Anfang dieser Woche unerlaubt über die österreichisch/deutsche Grenze in das Bundesgebiet eingereist war und von dem 29-Jährigen dort abgeholt wurde.
Die 25-jährige Migrant erhielt eine Strafanzeige nach dem Aufenthaltsgesetz und wurde nach Abschluss der Sachbearbeitung an die Ankereinrichtung Oberfranken nach Bamberg weitergeleitet..
Der 29-jährige syrische Fahrer -mit gültiger Aufenthaltserlaubnis für Deutschland- muss sich strafrechtlich wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise verantworten.