Anzeige

el bupo28.12.2021 – Selb. Grenzfahnder der Bundespolizeiinspektion Selb haben am Wochenende wieder illegale Feuerwerkskörper aus Tschechien sichergestellt. Bei einer Kontrolle auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau erwischten die Beamten einen 43-jährigen Deutschen mit insgesamt 48 Feuerwerkskörpern. Der Mann hatte diese zuvor auf dem tschechischen Asiamarkt erworben. Als die Bundespolizisten am Vorabend zu Heiligabend einen 31-jährigen Deutschen bei Arzberg kontrollierten, stellten sie mehrere Packungen Böller mit mutmaßlich gefälschten Kennzeichnungen fest.

Die illegale Pyrotechnik stellten die Beamten sicher. Auf die beiden Böller-Schmuggler kommen nun Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz zu.

Info: Die Bundespolizei Selb warnt eindringlich vor dem Erwerb und der Einfuhr illegaler Feuerwerkskörper. Neben Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen kommen auch die Kosten für die sachgemäße Vernichtung hinzu. Zudem entsprechen im Ausland erworbene Feuerwerkskörper häufig nicht der deutschen Norm und können erhebliche Verletzungen verursachen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus