10.10.2020 - Einen wegen Diebstahl gesuchten slowakischen Staatsbürger haben Bundespolizisten vom Revier Hof am Donnerstag im Hofer Stadtgebiet festgenommen. Als die Beamten den Mann gegen ein Uhr kontrollierten, erkannten sie im polizeilichen Fahndungssystem, dass die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth seit zwei Jahren nach ihm suchte. Grund für die Ausschreibung war der Diebstahl von zwei Kleidungsstücken aus einem großen Nürnberger Kaufhaus. Zu seiner angesetzten Hauptverhandlung ist er nicht erschienen.
Die Bundespolizisten nahmen den Mann, der mit einem Transporter unterwegs war, auf Grund des vorliegenden Untersuchungshaftbefehles mit zur Dienststelle.
Am Donnerstagmittag erfolgte die Vorführung beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Nürnberg. Nachdem dieser die Untersuchungshaft bestätigte, lieferten die Beamten den Gesuchten in die Justizvollzugsanstalt ein und dort wartet er nun auf seine Hauptverhandlung.
Außerdem waren die Bundespolizisten noch mit zwei Syrern beschäftigt, die von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf der BAB 93 bei Gattendorf festgestellt wurden. Sie waren am Donnerstagnachmittag (8. Oktober) in einem Fahrzeug mit Kehlheimer Zulassung unterwegs. Während der Fahrer sich mit einem deutschen Aufenthaltstitel ausweisen konnte, führte der Beifahrer keine erforderlichen Dokumente für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland mit sich. Nach ersten Ermittlungen hat der 23-jährige in Kehlheim gemeldete Fahrer seinen 27-jährigen Landsmann in Österreich aufgenommen und wollte ihn nach Berlin zu Verwandten bringen. Der Fahrer muss sich nun wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise verantworten. Der Beifahrer wird wegen unerlaubter Einreise angezeigt und ist an die Anker-Einrichtung Oberfranken in Bamberg weitergeleitet worden.