Anzeige

el vpi21.2.2020– +++ Marihuana aufgefunden +++

A 9/ Leupoldsgrün. Am Donnerstagabend fiel Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizeigruppe auf der A 9, in Fahrtrichtung Süden, ein Pkw Daimler aus dem Zulassungsbereich Hamburg auf. Sie unterzogen den mit einer Person besetzten Pkw auf dem Parkplatz Lipperts einer Kontrolle. In der Reisetasche des 23 Jahre alten Fahrers aus Unterföhring fanden sie rund 5 Gramm Marihuana und einen Joint. 

Das Rauschgift beschlagnahmten die Beamten. Da der Mann zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht unter dem Einfluss von Drogen stand, konnte er nach Abschluss der Sachbearbeitung seine Fahrt fortsetzen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

+++ Mit 1,44 Promille am Steuer +++

A 9/ Berg. Am späten Donnerstagabend stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion, auf der A 9, in Fahrtrichtung Norden, einen BMW mit polnischer Zulassung fest. Bei der anschließenden Kontrolle auf der Rastanlage Frankenwald Ost, bemerkten die Beamten beim 49 Jahre alten Fahrer aus Polen deutlichen Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille.

Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Er musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Naila unterziehen. Zudem stellten die Beamten, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof, den Führerschein des Polen sicher und behielten eine sogenannte Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich ein.

 

+++ Zu schnell auf winterglatter Fahrbahn +++

A 9/ Konradsreuth. Am frühen Freitagmorgen ereignete sich auf der A 9, in Fahrtrichtung München, auf Höhe Konradreuth, ein Verkehrsunfall. Ein 54 Jahre alter Mann aus Töpen wollte mit seinem Pkw VW den Sattelzug eines 50 Jahre alten Mannes aus Rumänien überholen. Der VW- Fahrer verlor offenbar aufgrund der, den winterlichen Straßenverhältnissen nicht angepassten, Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen VW. Er prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke, im Anschluss gegen den Auflieger des Sattelzuges und schlussendlich noch einmal gegen die rechte Schutzplanke.

Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Am VW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Am Sattelzug des rumänischen Fahrers, mit Zwickauer Zulassung, dürfte der Sachschaden bei etwa 1.000 Euro liegen. Der Schaden an der Schutzplanke dürfte bei etwa 2.000 Euro liegen.

 

+++ Nigerianer ohne Ausweispapiere kontrolliert +++

A 9/ Berg. Am Donnerstagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe auf der Rastanlage Frankenwald Ost einen Pkw Opel mit Nürnberger Zulassung.  Der Pkw war mit zwei Männern besetzt. Bei der Frage nach den Ausweispapieren reagiert der Beifahrer zunächst gar nicht. Der 42 Jahre alte Fahrer Nürnberg händigte seine Dokumente aus, gab aber an den Beifahrer gar nicht zu kennen und diesen lediglich als Anhalter aus Nürnberg mitgenommen zu haben.

Nachdem der Beifahrer keinerlei Ausweisdokumente mitführte, wurden beide Insassen auf die Polizeidienststelle in Hof verbracht. Hier konnten die Personalien des Beifahrers weitestgehend erhoben werden. Demnach handelte es sich bei ihm um einen 43 Jahre alten Mann aus Nigeria. Die Angabe, dass er und der Fahrer, ebenfalls nigerianischer Staatsangehöriger, sich nicht kennen, konnte aufgrund der Telekommunikation zwischen ihnen widerlegt werden.

Nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde in Hof wurde der ausweislose Nigerianer an das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)  in Bamberg überwiesen. Gegen den Mann wurden Anzeigen wegen illegalen Aufenthalts und unerlaubter Einreise gefertigt. Der Fahrer wurde wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt angezeigt.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus