Anzeige

el vpi13.5.2022 - A72/ Köditz: Zu einem spektakulären Verkehrsunfall mit einem umgestürzten Sattelzug kam es am heutigen Nachmittag, gegen 16:00 Uhr auf der A72 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Bayrisches Vogtland.

 

Ein 49jähriger Lkw-Fahrer fuhr mit seinem mit Papierrollen beladenen Sattelzug auf der rechten Fahrspur in Richtung des Autobahndreiecks. Aufgrund seines vermutlich zu geringen Abstands zu einem vor ihm fahrenden Sattelzug kam es zu einem folgenschweren Fahrmanöver. Denn als der Vordermann seine Geschwindigkeit aufgrund des Verkehrs reduzieren musste, bemerkte der 49jährige dies zu spät.

Um eine Kollision mit dem vorausfahrenden Lkw zu vermeiden zog der Fahrer des Papierrollentransports sein Gefährt ruckartig auf die linke Spur, welche zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise gänzlich frei war.

Hierdurch geriet der Sattelzug ins Schleudern und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er in den Grünstreifen geriet und im Anschluss umkippte und auf der Seite zum Liegen kam. Hierbei wurde der Sattelzug erheblich beschädigt.

Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Töpen, Feilitzsch und Trogen waren mit mehreren Fahrzeugen und starkem Kräfteansatz an der Unfallstelle eingesetzt.

Zur Bergung des Lkw musste schweres Gerät auffahren.

Die Bergung des havarierten Lkw dauert derzeit noch an. Die A72 ist aktuell in diesem Bereich nur auf einer Fahrspur befahrbar.

Den Sachschaden beziffern die eingesetzten Beamten vor Ort mit ca. 150.000,- Euro.

Der Unfallverursacher musste ein Bußgeld bezahlen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus