Anzeige

el vpi14.5.2021 - +++ Falschfahrer stellt sich +++

A93, Marktredwitz: Am späten Nachmittag des vergangenen Montags kam es auf der A93 im Gemeindebereich Marktredwitz zu mehreren gefährlichen Verkehrssituationen, als ein Pkw auf der Südfahrbahn in falscher Richtung unterwegs war. Mehrere Verkehrsteilnehmer mussten dem Falschfahrer ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der „Geisterfahrer“ zunächst nicht festgestellt werden.

Aufgrund eines Presseaufrufs am 11.05.2021 wurden Angehörige des dort beschriebenen Seniors aus dem Landkreis Wunsiedel auf den Fall aufmerksam. Letztendlich führten intensive Familiengespräche dazu, dass sich der Rentner von selbst aus bei der Polizei meldete.

Bei einem Besuch durch die Hofer Verkehrspolizei gab der Senior gestern aus freien Stücken seinen Führerschein ab.

Dem Mann erwartet nun neben den begangen Verkehrsordnungswidrigkeiten ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

+++ Reifenplatzer führt zu einer gefährlichen Verkehrssituation +++

A9, Münchberg: Großem Glück und fahrerischem Können ist es zu verdanken, dass es am frühen Donnerstagabend auf der A9 im Gemeindebereich Münchberg nicht zu einem folgeschweren Verkehrsunfall gekommen ist.

Gegen 19:15 Uhr befuhr ein polnischer Kraftfahrer mit einem Sattelzug die Autobahn in nördlicher Richtung, als kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Süd der vordere rechte Reifen der Sattelzugmaschine platzte.

Aufgrund dessen brach die Zugmaschine nach links aus und steuerte der Mittelschutzplanke entgegen. Aufgrund fahrerischen Geschicks schaffte der Fahrer es gegenzulenken, das ausbrechende Fahrzeug abzufangen und schlussendlich den Sattelzug quer über die mittlere und die rechte Fahrspur, sowie der Standspur zum Stehen zu bringen.

Da durch den geplatzten Reifen auch ein Teil der Bremse des Rades abgerissen wurde, war die Sattelzugmaschine nicht mehr rollfähig und musste durch ein spezielles Bergungsfahrzeug abgeschleppt werden.

Zur Absicherung der Gefahrenstelle wurde die Autobahnmeisterei Münchberg verständigt. Der Verkehr konnte auf alle Fahrspuren 21:30 Uhr wieder freigegeben werden.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus