Anzeige

el vpi26.9.2020 – +++ Kontrollstelle am Parkplatz Bärenholz +++

BAB A 93, Gattendorf  Ab Freitagmittag führte die Verkehrspolizei Hof im Rahmen des länderübergreifenden Sicherheitstags Kontrollen am Parkplatz Bärenholz durch.

So wurde bei einem Lastzug aus dem Berliner Raum erhebliche Mängel festgestellt und die Weiterfahrt untersagt. Entgegen den Vorschriften war im Lkw kein Kontrollgerät zum Nachweis der Lenk- und Ruhezeiten eingebaut, die Bremsen des angehängten Arbeitsanhängers waren verschlissen und nahezu wirkungslos. Der Fahrer eines spanischen Sattelzugs hatte die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht ordnungsgemäß eingebracht und die zulässige Geschwindigkeit um 21 km/h überschritten. Außerdem stellten die Spezialisten der Schwerverkehrsgruppe Risse in zwei der Bremsscheiben fest, die Weiterfahrt durfte erst nach Reparatur in einer Fachwerkstatt erfolgen.

Der Fahrer eines Audis mit britischer Zulassung wurde angezeigt, da für sein Fahrzeug kein Pflichtversicherungsschutz bestand, auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Im Zusammenhang mit der Kontrollstelle wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit im beschränkten Bereich vor der Selber Einhausung überwacht. Insgesamt erhalten 86 Fahrzeugführer eine Anzeige, drei davon waren so schnell, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Der Spitzenreiter war mit 160 km/h bei den zulässigen 100 km/h unterwegs. Auf 55 weitere Fahrzeugführer kommt eine gebührenpflichtige Verwarnung zu. Von einigen Temposündern mit ausländischer Zulassung wurden an der Kontrollstelle Bärenholz Sicherheitsleistungen in Höhe der zu erwartenden Geldbuße einbehalten. Wegen eines in Brand geratenen Reisebusses mussten die Kontrollen in Teilen vorzeitig abgebrochen werden.

 

+++ Brennender Sattelzug auf der Autobahn +++

A 72, Köditz: Am frühen Samstagmorgen wurde der Polizei ein brennender Lkw auf der A 72 zwischen den Anschlussstellen Töpen und Hof-Nord gemeldet. Beim Eintreffen der Streife stand die Sattelzugmaschine bereits lichterloh in Flammen. Der Fahrer hatte den Brand noch rechtzeitig bemerkt und seinen Sattelzug am Anstieg nach der Saalebrücke anhalten und unverletzt aussteigen können. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren Töpen, Feilitzsch, Trogen, Hof und Selbitz brannte die Sattelzugmaschine und der vordere Teil des Aufliegers aus. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 85000 Euro.  Während der Löscharbeiten war die A72 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Bayerisches Vogtland komplett gesperrt, im weiteren Verlauf konnte der Verkehr auf der Überholspur an der Unglücksstelle vorbeigeleitet werden. Wegen des relativ schwachen Verkehrsaufkommens in den Morgenstunden hielten sich die Behinderungen in Grenzen. Kurz nach 09.00 Uhr war die Bergung abgeschlossen und die Fahrbahn konnte wieder komplett freigegeben werden.  



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus