Anzeige

el vpi19.9.2020 – +++ Alkoholisiert am Steuer +++

BAB A 9, Leupoldsgrün - Am Freitagnachmittag hielt eine Streife der Verkehrspolizei Hof am Parkplatz Lipperts einen polnischen Kleintransporter an, der die A 9 in Richtung Berlin befuhr. Bei der Kontrolle des  33jährigen Fahrers bemerkten die Polizisten auffällige Alkoholausdünstungen. Der darauf durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Da bei diesem Wert von einer absoluten Fahruntüchtigkeit ausgegangen wird, stellten die Polizisten den Führerschein sicher und Fahrzeugschlüssel sicher.  Zur gerichtsverwertbaren Beweissicherung wurde eine Blutentnahme im  Klinikum Hof durchgeführt, ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

 

+++ Wohnmobil verunfallt +++

BAB A 9, Gemeinde Stammbach -  Mit seinem Wohnmobil fuhr ein Rentnerpaar am Freitagnachmittag von Berlin kommend auf der A 9 in Richtung Süden, als ihr Fahrzeug zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees plötzlich ins Schlingern kam. Der Fahrer kam vom rechten Fahrstreifen auf die Mittelspur und schleuderte beim Versuch, das Fahrzeug wieder in den Griff zu bekommen, nach rechts in die Schutzplanke. Das Wohnmobil wurde beim Aufprall komplett zerstört, die beiden Fahrzeuginsassen befreiten tüchtige Ersthelfer aus ihren Gurten und dem Fahrzeug. Die Beiden wurden mit dem Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Münchberg gebracht. Am Wohnmobil entstand Totalschaden, die Schutzplanke wurde auf einer Länge von 50 Metern eingedrückt. Die Höhe des Sachschadens dürfte etwa 15000 Euro betragen. Zur Absicherung und Bergung waren die Feuerwehren Münchberg und Gefrees sowie Kräfte des THW Naila eingesetzt. Nach ersten Ermittlungen an der Unfallstelle durch die aufnehmenden Verkehrspolizisten war ein Reifendefekt unfallursächlich. 

 

+++ Unfall beim Spurwechsel +++

BAB A 9, Gemeinde Stammbach- Ein 35jähriger Skodafahrer aus dem Landkreis Bayreuth  befuhr am Freitagnachmittag die mittlere von drei Fahrspuren der A 9 in Fahrtrichtung München.  Kurz vor Beginn des Stauendes nach einem vorhergehenden Verkehrsunfall zog er  auf die linke Fahrspur.  Zum selben Zeitpunkt befuhr ein 43jähriger Bayreuther mit seinem Mercedes die linke Fahrspur, es kam zur Kollision. Der Mercedes wurde gegen die  linke Betonleitwand gedrückt, der Fahrer verlor die Kontrolle über sein  Fahrzeug und prallte etwa 100 m weiter in das Heck eines vorausfahrenden Seat. Der Beifahrer im Seat wurde vom Rettungsdienst leicht verletzt ins Klinikum Bayreuth gebracht. Die Fahrer der beiden zuvor verunfallten Fahrzeuge wurden ebenfalls leichter verletzt, eine Behandlung im Krankenhaus war aber nicht erforderlich. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 18000 Euro. An der Unfallstelle waren die freiwillige Feuerwehr und Autobahnmeisterei Münchberg zur Absicherung und Fahrbahnreinigung eingesetzt.

 

+++ Flüchtiger Kleintransporter nach Unfall gesucht +++

BAB A 9, Gefrees - Ein 60jähriger Golffahrer fuhr am Freitag gegen 10.45 Uhr auf der mittleren Spur der A 9 in Fahrtrichtung München, als etwa 1 km vor dem Parkplatz Streitau ein rechts neben ihm fahrender Kleintransporter plötzlich blinkte und nach links zog. Um einen Zusammenstoß mit dem Kleintransporter zu vermeiden, zog der Fahrer des VW-Golf seinerseits auf den linken Fahrstreifen. Hier näherte sich aber mit hoher Geschwindigkeit ein 30jähriger Hofer mit seinem Audi. Der Audifahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr auf den VW auf.  Die beiden Fahrzeugführer hielten mit ihren beschädigten Pkw am Seitenstreifen an, der Unfallverursacher fuhr aber weiter und entfernte sich unerlaubt mit seinem Kleintransporter von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug und Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.  



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus