Anzeige

el bupo5.2.2021 – Selb. Einen aus Tschechien eingereisten und mit fünf syrischen Staatsangehörigen besetzten PKW mit Geraer Zulassung, haben die Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb in der Nacht zum Freitag (5. Februar), gegen 3 Uhr, am Selber Kreisel grenzpolizeilich kontrolliert. Die jungen Männer im Alter von 23 bis 26 Jahren sind in Gera gemeldet und verfügen über ein Aufenthaltsrecht in Deutschland. Allerdings führten sie, die nach dem Grenzübertritt aus Tschechien erforderlichen Reisedokumente nicht mit und handelten sich somit ein Strafverfahren nach dem Aufenthaltsgesetz ein.

Zudem händigte der Fahrer einen bulgarischen Führerschein aus, bei dem die Beamten eindeutige Fälschungsmerkmale erkannten. Einen weiteren gefälschten Führerschein fanden die Beamten im Gepäck des Beifahrers.

Die Syrer hielten sich die letzten Tage in München auf, wo sie für eine Firma im Winterdienst arbeiteten. Auf ihrer Heimreise Richtung Gera fuhren sie nach Tschechien, um dort ihr Auto zu tanken.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen der Straftaten nach dem Aufenthaltsgesetz, dem Fahren ohne Fahrerlaubnis, der Urkundenfälschung und wegen dem Verschaffen falscher amtlicher Ausweise.

Da bei allen Insassen des Fahrzeugs beim Grenzübertritt auch die für den Infektionsschutz erforderlichen digitalen Einreiseanmeldungen und die benötigten negativen Coronatests fehlten, kommt auf die Syrer zudem noch ein Bußgeldverfahren von der zuständigen Landesbehörde zu.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus